AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Von David Stops. Training und Beratung (Einzelunternehmung)
Stand September 2019

Vertreten durch:
David Stops


Allgemeine Geschäftsbedingungen für Webinare:

0. Geltungsumfang

a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Von David Stops. Training und Beratung, David Stops, Mohriner Allee 28, 12347 Berlin (im Folgenden: David Stops) und dem Kunden/der Kundin (im Folgenden: der Kunde) über den Internetauftritt Von David Stops auf der Domain www.david-stops.de geschlossenen Verträge über Online-Workshops/ Webinare (im Folgenden: Webinare). Ein Webinar ist ein interaktives Online-Seminar, bei dem Inhalte mit einer im Vorhinein festgelegten Start- und Endzeit von David Stops über das Internet vermittelt werden. Die Teilnehmenden folgen der Veranstaltung an eigenen Computern oder sonstigen geeigneten eigenen Endgeräten.

b) Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn Mock und Stops ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

1. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
1.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
1.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
1.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
1.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

2. Leistungsumfang/Zahlungsbedingungen

2.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
2.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
2.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
2.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
2.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
2.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

3. Anmeldung/Mehrere Teilnehmer

a) Die Anmeldung zu den Webinaren Von David Stops. Training und Beratung erfolgt über den Online-Shop auf der Webseite www.david-stops.de.

Innerhalb des Anmeldevorgangs muss der Kunde die erforderlichen (Kontakt-)Daten eingeben und die Anmeldung zum Webinar durch Anklicken des Buttons „Registrieren“ abschließen.

Mit der Anmeldung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrags über die Teilnahme am gewünschten Webinar gegenüber David Stops ab.

Bei kostenlosen Webinaren wird David Stops den Zugang der Anmeldung unverzüglich per E-Mail automatisiert bestätigen.

Bei kostenpflichtigen Webinaren wird David Stops den Zugang der Anmeldung unverzüglich per E-Mail automatisiert bestätigen und prüfen, ob das Teilnehmerkontingent nicht bereits ausgeschöpft ist. Durch die automatisierte Bestätigung im vorstehenden Sinne kommt noch kein Vertrag zwischen David Stops und dem Kunden zustande.

Nach Prüfung des Teilnehmerkontingents wird David Stops das Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrags über die Teilnahme am gewünschten Webinar durch eine gesonderte, verbindliche schriftliche Buchungsbestätigung annehmen oder ablehnen. Erst durch eine verbindliche schriftliche Buchungsbestätigung und die Übersendung der Rechnung sowie Zahlungseingang des Rechnungsbetrags auf dem Konto Von David Stops, kommt der Vertrag über die Teilnahme am gewünschten Webinar zwischen Mock und Stops und dem Kunden zustande.

b) Jeder Teilnehmer am Webinar benötigt eine eigene Anmeldung zum Webinar. Dies gilt auch dann, wenn mehrere Teilnehmer des Webinars von einem Computer oder einem sonstigen geeigneten Endgerät aus teilnehmen.

4. Absage von Webinaren/Änderungsvorbehalt

a) David Stops behält sich vor, ein Webinar wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl bis spätestens zwei Tage vor dem geplanten Webinartermin oder aus sonstigen wichtigen, Von David Stops nicht zu vertretenden Gründen (z. B. unvorhersehbare Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt), abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden dem Kunden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit auf Seiten von David Stops nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung von David Stops nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

b) David Stops behält sich vor, notwendige inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen vor oder während des Webinars vorzunehmen, sofern und soweit diese deren Gesamtcharakter nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist David Stops berechtigt, vorgesehene Dozierende durch Dozierende gleicher Qualifikation zu ersetzen.

5. Rücktrittsrecht/Stornokosten

Der Kunde kann bis zum Beginn des Webinars zurücktreten (im Folgenden: Stornierung). Bei Webinaren besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen, wodurch eventuelle Stornogebühren vermieden werden und keine weiteren Kosten entstehen. Nimmt ein Ersatzteilnehmer teil, gelten für diesen im Falle einer Stornierung sofort 100 % Stornokosten. Bei Stornierung fallen folgende Stornogebühren an:

  • Stornierung bis 2 Tage vor Webinarbeginn: kostenlos
  • Stornierung ab 2 Tage vor Webinarbeginn: 100 Prozent der Webinarteilnahmegebühr

 6. Haftung

a) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von David Stops, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

b) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet David Stops nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

c) Die Einschränkungen der Buchstaben a) und b) gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von David Stops, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

d) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

e) Treten im Zeitpunkt des Webinars auf Seiten des Kunden technische Probleme auf, die nicht von David Stops zu verantworten sind, wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Demgegenüber sind Unternehmer natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln; für Unternehmer gelten die nachfolgenden Ausführungen nicht.

Für Verbraucher im o.g. Sinne gilt die nachfolgende Widerrufsbelehrung.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Mock und Stops, Dozenten in Partnerschaft, Manfred-von-Richthofen-Str. 4, 12101 Berlin, Telefonnummer: +49 30 76724545, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

-Ende der Widerrufsbelehrung-

8. Speicherung des Vertragstextes

 a) Diese AGB können auf der Internetseite ??? abgerufen werden.

b) Der Vertragstext und die Anmeldungsdaten werden von David Stops gespeichert. Die Anmeldungsdaten werden dem Kunden von David Stops in Textform per E-Mail gesondert zugesendet.

9. Zugang zum Webinar

Der Zugang der Teilnehmer zu den Webinaren erfolgt passwortgeschützt über das Internet. Die Teilnehmer erhalten zeitnah vor den Webinaren von David Stops persönliche Zugangsdaten, bestehend aus einem personalisierten Link und einem Kennwort.

10. Hinweis gem. Art. 14 ODR-Verordnung

a) Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher (vgl. zur Definition des Verbraucherbegriffs die einleitenden Ausführungen zu Ziffer 7.) beteiligt ist.

b) Das Online-Schlichtungsverfahren ist keine zwingende Voraussetzung für das Anrufen der zuständigen sog. ordentlichen Gerichte.

c) Sonstige nationale Vorschriften zur Durchführung von Schlichtungsverfahren bleiben von Ziff. 10. a) und b) unberührt.

11. Urheberrecht

Die ausgehändigten Webinar-Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung weder vor, während noch nach dem Webinar (auch nicht in Auszügen) vervielfältigt oder für andere Schulungszwecke werden.

12. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Das Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass wir Sie trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

13. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

a) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind (vgl. zur Definition des Verbraucherbegriffs die einleitenden Ausführungen zu Ziffer 7.), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entgegenstehen.

b) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen und schließt den Vertrag mit Mock und Stops in dieser Eigenschaft, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Mock und Stops.

Dies gilt auch, wenn der Kunde Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

14. Anbieterkennzeichnung und ladungsfähige Anschrift

Unsere Anschrift für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie ladungsfähige Anschrift lautet:

David Stops. Training und Beratung
David Stops
Mohriner Allee 28
12347 Berlin

Telefonnummer: +49 30 76724545
E-Mail: [email protected]